W I L H E L M - A P O T H E K E
Message Icon
Email Adresse
kontakt@wilhelm-apotheke.de
Phone Icon
Telefon
02241 65950

QMS - Qualitätsmanagement System

Die Wilhelm-Apotheke wurde von meinem Vater Herrn Apotheker Friedrich Remmel am 01.10.1970 gegründet und von mir, Herrn Apotheker Marc Remmel, am 01.04.2005 übernommen.

Unser oberstes Ziel ist die Gesundheit und die Zufriedenheit von Patienten und unseren Kunden.

Dieses Ziel bezieht sich sowohl auf unseren gesetzlich verankerten Auftrag der ordnungsgemäßen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln als auch auf alle anderen Leistungen unserer Apotheke. Dabei schließt die Erfüllung unserer selbstgewählten Verpflichtung als Heilberufler unsere wirtschaftlichen Interessen nicht aus. Aus dem Dialog zwischen Kunden und Apotheke muss sich ein beiderseitiger Nutzen ergeben.

Wir beschäftigen seit unserer Gründung zwischen zwei und dreizehn Mitarbeiter/-innen und sind engagiert in der Aus- und Weiterbildung von Apothekenpersonal (z.B. Ausbildung von Pharmaziepraktikanten, anerkannte Weiterbildungsstätte für das Gebiet Offizin-Pharmazie). Auch sind wir engagiert in der Orientierungshilfe für Schüler, einen Einblick in die das Berufsbild der verschiedenen Apothekenpersonalberufe zu geben. Demensprechend geben wir regelmäßig Schülern die Möglichkeit bei uns Praktika zu absolvieren. Hier betreiben wir frühzeitige Werbung für unseren Beruf.

Die Wilhelm-Apotheke bietet über das übliche Maß hinaus einen Verleihservice für Milchpumpen, Babywaagen und Ersatzgeräte wie Blutdruckmessgeräte und Inhalationsgeräte bei Reklamationen, um eine lückenlose Nutzung der Geräte auch bei Defekten zu gewährleisten. Auch bieten wir Laborleistungen wie Lipidwertmessungen, Blutzuckermessungen und Leberwertmessungen an.

Ein Spezialgebiet ist die kompetente Diabetiker- und Asthmaberatung, was die Vorhaltung diverser Demonstrationsgeräte wie Inhalationshilfen, Pens und BZ-Geräte impliziert. Aber auch die medizinische Hautpflegeberatung gehört durch regelmäßige Schulungen gestützt zu unseren besonderen Leistungen.

Qualität hat oberste Priorität

Das Ziel unserer Bestrebungen ist es, über unseren gesetzlichen Auftrag der ordnungsgemäßen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln hinaus, einen fachlich fundierten und kreativen Beitrag für die qualitative und am Menschen orientierte Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung zu leisten.

Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht stets die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Patienten und Kunden. Durch eine umfassende qualitativ hochwertige Beratung und Therapiebegleitung sollen unsere Patienten und Kunden einen höchstmöglichen Nutzen (Mehrnutzen) aus den von uns angebotenen Produkten und Dienstleistungen ziehen.

Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt Asthmatikern und Diabetikern. Hier bieten wir eine umfassende Versorgung an.

Mit unseren Interessenpartnern, wie Heilberufler, Krankenkassen, Pharmaindustrie, Kammern und Verbänden usw., möchten wir partnerschaftliche Geschäfts- und Arbeitsbeziehung pflegen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Der Mensch steht bei uns als Kunde und Mitarbeiter stets im Mittelpunkt.

Der Kunde Patient erwartet von uns eine optimale Arzneimittelversorgung und pharmazeutische Betreuung in einem vertrauenswürdigen Umfeld. Unsere Leistungen honoriert er dabei entweder direkt oder über eine Krankenkasse. Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen soll dabei den Preis bestimmen.

Die anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen können ebenfalls zu Kunden unserer Apotheke werden. Hier streben wir einen optimalen fachlichen Austausch und eine umfassende Kommunikation als Grundlage für eine optimale Gesundheitsversorgung zum Wohle des einzelnen Menschen und der Gesellschaft an.

Auch Krankenkassen, Großhandel und Industrie sind für uns Geschäftspartner im Sinne moderner Kunden-Lieferantenbeziehungen. Ein gepflegter Umgang mit den jeweiligen Vertretern dieser Organisationen ist für uns selbstverständlich.

Hinter jedem Interessenpartner steht ein Mensch!

In unseren Mitarbeitern sehen wir das größte Potential bei der Erbringung unserer Leistungen. Ihren Wünschen und ihrer Zufriedenheit messen wir deshalb ebenfalls größte Bedeutung zu. Kollegiale Umgangsformen und eine angemessene Honorierung der erbrachten Leistungen sind bei uns selbstverständlich.

Hinter jeder Mitarbeiterin steht ein Mensch!

Unser Teamgeist

Unser Teamgedanke drückt sich auch in unserem Organigramm aus. Aus den gesetzlich vorgegebenen Funktionen (z.B. über Qualifikationen) leiten wir keine hierarchische Struktur ab. Jede Mitarbeiterin ist ein gleichwertiger Teil unseres Teams. Deshalb haben wir ein Beziehungsorganigramm erstellt, in dem die Apothekenleitung die zentrale Schnittstellen- und Managementfunktion einnimmt und dabei umfassend Verantwortungsbereiche delegiert (siehe B 3 Verantwortlichkeiten).

Das Team der Wilhelm-Apotheke muss zu jeder Zeit, auch in Abwesenheit der Apothekenleitung, die gleiche qualitativ hochwertige Leistung erbringen.